Johannes selbst wurde in Animal Crossing New Horizons mit dem neuen Sommer Updat ins Spiel mit integriert. Vorgekommen ist er aber auch schon in älteren Teilen wie New Leaf, Lets Go to the City oder Wild World. In New Horizons könnt ihr ihn theoretisch jeden Tag einmal treffen, da er nicht die Spawn-Eigenschaften eines Speacial-NPCs wie Reiner oder Gulliver hat.

Das einzige was ihr nun machen müsst, damit Johannes auftaucht ist im Meer bei euch nach Kammmuscheln ausschau zu halten. Sobald ihr dann eine Muschel gefunden habt, kann es bereits sein das Johannes hinter euch im Wasser auftaucht. Jedoch kann es auch bis zu 5 Kammmuscheln dauern bis er erscheint. Das ist von Tag zu Tag und von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Sobald dann Johannes allerdings auftaucht wird er euch anbieten eure gerade eben gefundene Kammmuscheln gegen eins seiner Nixen-DIYs zu tauschen.

Insgesamt könnt ihr aktuell von Johannes 27 DIYs im Spiel bekommen. Darunter sind 12 Möbel DIYs, dann jeweils ein Boden und Tapeten DIY, und 13 Fashion DIYs. Nachdem ihr dann eure Kammmuscheln gegen ein DIY getauscht habt, wird Johannes euch noch einen seiner vielen Philosophischen Sprüche mit auf den Weg geben und verschwinden dann auch schon wieder.
Wenn ihr ihm noch ein wenig hinterher schwimmt könnt auch noch sehen wie er die Kammmuscheln verputzt, was ganz cute ausschaut. Wichtig ist nun zu wissen das Johannes nur einmal pro Tag bei euch auf der Insel erscheinen kann, also solltet ihr eure Kammmuscheln gegen das DIY getauscht haben, habt ihr erst wieder am nächsten Tag die Möglichkeit ihn durch das finden neuer Kammmuscheln auftauchen zu lassen.

Alle DIYs (Nixen-Serie) von Johannes: